Balu

Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur ( Kurt Tucholsky )

Hallo liebe Zweibeiner, ich heiße Balu wie der Bär bei Mogli. Und so bin ich auch. Ein immer noch tapsiger, knuddeliger und gutmütiger Zottelbär. Ich bin ein 4 ½ Jahre alter Altdeutscher Schäferhund und lebe nun seit etwas über 3 Jahren bei Frauchen Heidi.

Meine Welpen-und Kindheitszeit waren eigentlich sehr schön. Allerdings lebten in meinem früheren Zuhause auch 2 ausgewachsene, graue Schäferhunde. Diese tolerierten mich nur so lange, bis meine männlichen Hormone das Erwachsen werden ankündigten. Aus mit der Harmonie. Fortan wurde ich so stark traktiert und angegriffen, dass ich weder spielen noch in Ruhe fressen konnte und in „Schutzhaft“ musste. Dies wurde so schlimm, dass schon das Bellen eines Hundes oder die Anwesenheit größerer Hunde mich erstarren ließ oder ich nur noch an Flucht denken konnte. Meine Leute beschlossen dann schweren Herzens (weil ich ein soooo süßer, schmusiger Teddybär bin), mich zu Adoption frei zu geben.

Und so kam ich zu Heidi. Mit sehr viel Geduld hat Heidi mir Hunden gegenüber wieder sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Allerdings ist das frontale Zusammentreffen mit anderen Hunden, eine größere Ansammlung von Hunden oder ein mich „schief“ anguckender Artgenosse immer noch nicht so mein Ding. Dies ist für eine Karriere im Hundesport natürlich sehr hinderlich. Frauchen macht sich nichts draus und ich finde es toll, dass sie mit mir alles nur Dinge macht, die ich auch gerne mache und im Rahmen meiner Möglichkeiten sind.

Falls Ihr jetzt denkt, dass ich dann ja nicht so der Kracher bin: Oh doch! Meine Passion ist der liebevolle Umgang mit Menschen und so habe ich die Ausbildung eines Besuchshundes absolviert. Nach der bestandenen Prüfung darf ich mich mit Frauchen „Besuchshundeteam“ nennen. Da mein Frauchen total auf Fährten und alle möglichen Such-Ausbildungen steht, hat auch mich die Such(t)leidenschaft im Fährten, Mantrailing und Objektsuche gepackt. Da stehe ich voll drauf und wir haben viel, viel Spaß dabei. Schade, dass ihr Menschen nicht annähernd so gut riechen könnt wie wir. Ihr würdet aus dem Staunen über die Welt der Gerüche nicht herauskommen.

 

Steckbrief

Name Balu
 ♥-Essen Pansen, Rindfleisch und Nudeln, Würstchen, Hundekekse und Leberwurstbrot
♥-Sport Mantrailing und Fährten
♥-Beschäftigung Auf meinem Lieblingsplatz liegen und dösen
♥-Mensch Frauchen und Herrchen
♥-Spielzeug
Bälle aller Art
♥-Tier Katze