Heika Schröter

Man kann ohne Hunde leben - nur es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

Mein Name ist Heika Schröter. Geboren wurde ich am 21.02.1963 in Hamburg. Seit frühester Kindheit liebe ich Tiere und habe mir meinen Lebenstraum erfüllt, mit Hunden  und Menschen zu arbeiten. Seit 2003 bin ich Mitglied im Bund gegen Mißbrauch der Tiere sowie der Hundebruecke e.V. und der Hundelobby.  Ausserdem bin ich ehrenamtliche Flugpatin und habe auf diesem Wege bereits Tiere aus Spanien nach Deutschland gebracht.

 

Meine Zertifizierungen lauten:

Bankkauffrau  ( seit 38 Jahre ) -  Kampfsporttrainerin
Tierpsychologin (ATN) · Tierhomöopathin (ATN) .  Hundeerzieherin & Verhaltensberaterin IHK | BHV

Treibball-Trainerin · Bachblütenausbildung nach Mechthild Scheffer . Hundegesundheitstrainer (ATN)

Zughundetrainerin . VDH Trainerin für Agility und Begleithunde. Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin BHV .

Sachverständige für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen . §11 Absatz 1 Nr. 8f Erlaubnis zum Ausbilden von Hunden für Dritte und zum Anleiten von Tierhaltern zur Ausbildung der Hunde durch das Veterinäramt.

 


Neben meinem Mann Jürgen, besteht meine Familie zur Zeit aus folgenden vierbeinigen Mitgliedern:

  • dem Sibirian Husky " Lu "
  • der Sibirian Husky Hündin " Roxy "
  • unserer holländischen Herder Hündin "Ace" und
  • unserer Katze Sammy ( unser Mäuschen ist am 23.12. 2016 verstorben )

 

Unsere Beiden Lieblinge Laika ( Malamute ) und Li ( Sibirian Husky ) sind leider alters- und krankheitsbedingt im Januar 2014 verstorben. Wir mußten sie leider gehen lassen. In unserem Herzen leben sie weiter. Laika und Li waren zwei Notfälle aus Spanien. Laika war Straßenhund in Madrid und Li kam aus der Tötungsstation in Malaga. Die Beiden zeigten anschaulich, dass man aus zwei geschundenen Kreaturen mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz wahre Traumhunde bekommen kann. Beide Hunde hatten Ihren BHV-Hundeführerschein bestanden, hatten Spaß am Agility und Clicker-Training gehabt , was für diese Rassen nicht selbstverständlich ist.

Lu ist ein Fundhund aus Hamburg den wir aus dem Franziskus-Tierheim geholt haben. Er ist ein richtiger Schatz und hat sich viel bei den anderen Beiden abgeschaut. Roxy mußte ihr Zuhause in Irland leider verlassen und kam über die Nothilfe für Polarhunde zu uns. Sie ist eine ganz liebe Maus, kann aber noch nicht soviel. Mit Beiden Hunden mache ich Zughundesport vor dem Scooter. Die Beiden sind wie geschaffen dafür.

 

Die kleine Ace ist ein holländischer Herder und bereichert seit Januar 2016 unser Rudel.

Mt ihr werden wir Zughundesport/Agility und Obedience machen. Aber ersteinmal heißt es viel kuscheln und spielen. Sie ist ein richtiger Schatz und macht uns jetzt schon viel Freude.

Auch unsere Katze Sammy war ein Notfall. Halbverhungert und vollkommen verwurmt haben wir sie gefunden und auch unsere Sammy hat sich zu einer schmusigen Hauskatze entwickelt, die es auch sehr liebt butschern zu gehen. Das Aneinandergewöhnen von Husky / Malamut und unserer Sammy hat fast ein Jahr gedauert, aber auch hier hat die Geduld gesiegt und alle Tiere  können in der Küche nebeneinander gemeinsam fressen ohne Stress zu haben.

Leider ist unsere Mausi am 16.12.2016 verstorben. Wir werden sie immer im Herzen tragen.
 
Meine Ausbildung zur Tierpsychologin habe ich im März 2006 abgeschlossen und meine Ausbildung zur Tierhomöopathin im Februar 2008. Ich verfüge über die Qualifikation Original Bach-Blüthentherapie Institut Mechthild Scheffer (IMS). 2009 habe ich meine Ausbildung Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV bestanden. Ferner bin ich Prüferin der Leinenbefreiung für die Stadt Hamburg - behördlich anerkannte Sachverständige für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen und besitze den Trainerschein im Agility/VDH sowie für Begleithunde/VDH und den Trainerschein im Treibball und im Zughundesport. 2013 habe ich nach 3 jähriger Studienzeit meinen Hundegesundheitstrainer bestanden.

Meine Seminare habe ich unter anderem bei Michael Grewe, Günther Bloch, Dr. Jones-Baade, Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dr. Joachim Leidhold, Christiane Miller, Bettina Bannes-Grewe, Nadin Matthews und Daniela Hofer, Mechthild Scheffer, Jan Nijboer, Christiane Wergowski, Viviane Theby, Sabine Winkler, Harry Mac Nelly, Tom Stroick

Thomas Baumann,etc. absolviert.

Um meine Kunden und Ihre Hunde optimal beraten zu können, ist ständige Weiterbildung für mich selbstverständlich. Zur Zeit studiere ich Kräuterheilkunde für Tiere. Irgentwie brauch ich immer etwas zum lernen. Das Thema Hund ist unendlich und so spannend.

2006 und 2007 habe ich die Patenschaft eines Hundes ( Lilly ) aus dem Tuskany Dog Project ( verwilderte Haushunde in der Toskana ) von Günther Bloch übernommen, um dieses wichtige Projekt zu unterstützen. 2008, 2009 und 2010 habe ich die Wolfspatenschaft von "Nanuk" übernommen. Für 2011 , 2012 , 2013, 2014, 2015, 2016  und 2017 habe ich die Patenschaft von Faith übernommen. Hiermit wird das Kanadaprojekt von Günther und Karin Bloch " Verhaltensforschung an Timberwölfen im Banff " finanziert.

Neben der Ausbildung des Hundes, ist auch der Umgang mit dem Halter ausgesprochen wichtig. Da ich seit 20 Jahren meinem Hobby Kampfsport ( Ju-Jutsu 2.Dan und Kendo 2.Dan ) nachgehe und in diesem Rahmen meine Fachübungsleiter-Lizenz erworben habe, bin ich den Umgang mit Menschen gewohnt. So habe ich mehrere Jahre an der der Volkshochschule Kinder und Frauen im Bereich Prävention und Selbstverteidigung unterrichtet. Meine weiteren Hobbys sind Motorrad fahren, Lesen, Reisen, meine Bonsais, Spanisch und Japanisch lernen, soweit es meine Zeit zuläßt, und Scooter fahren mit Lu,Roxy und Ace und fotografieren.

> Zur Ausbildung von Heika Schröter
Meine Ausbildung
2005
  • Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
  • Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
  • Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
  • Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
  • Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
  • Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe
2006
  • Ethologie des Hundes 1 (Sozialverhalten von Wolf und Hund) bei J. Leidhold
  • Ethologie des Hundes 2 bei J. Leidhold
  • Studium der Tierpsychologie bestanden
  • Domestikation des Hundes (Probleme in der modernen Rassehundezucht ) bei J. Leidhold
  • Umgang mit ängstlichen Hunden bei Nadin Matthews
  • Jagdverhalten bei Michael Grewe
  • Verhaltenstherapie bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Verhaltenstherapie bei Dr. R. Jones-Baaade
  • Umgang mit aggressiven Hunden /Fortgeschrittene bei Nadin Matthews und Michael Grewe
  • Welpenentwicklung und Erziehung – Aufbau und Moderation einer Welpengruppe bei Bettina Bannes-Grewe und Christiane Miller
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde bei Daniela Hofer
  • Erste Hilfe am Hund bei Daniela Hofer
  • Körpersprache des Hundes bei Nadin Matthews/Silke Plagmann
  • Treibball Workshop bei Jan Nijboer
  • Wolfsverhalten/Hundeverhalten (Territorialverhalten/Aggressionsverhalten ) bei Günther Bloch
  • Rally-Obedience/Praxisseminar bei Beate Pötting/Sabine Winkler
  • Neurophysiologie/Pharmakologie bei Dr. Esther Schalke
  • Ausbildungsseminar zur Treibball-Trainerin bei Jan Nijboer
2007
  • Kommunikation mit dem Kunden bei Christiane Quandt und Rainer Schröder
  • Agility Praxis-Seminar bei Wolfgang und Ingrid Gresens
  • Ethologie bei Sabine Winkler
  • Krankheiten als Ursache für Verhaltensauffälligkeiten bei Dr. Christiane Quandt
  • Mantrailing bei Dagmar Ochei und der Mantrailing-Gruppe Nord e.V.
  • Treibball Trainer Aufbau Seminar mit Zertifikat bei Jan Nijboer
  • Praxis-Seminar "Hundeverhalten und Kommunikation mit dem Hund" bei Dr. Barbara Schöning
  • Hirngespinste, Beschwichtigungssignale und die wissenschaftliche Wirklichkeit bei Günther Bloch
  • Lernverhalten 1 bei Dr. Ursula Breuer und Celina del Amo
  • Zucht, Haltung, Ernährung & Erste Hilfe bei Dr. Diane Hebeler, Dr. Jennifer Hirschfeld und Dr. Uta Wree
  • Mensch und Hund - Vortrag mit Clarissa von Reinhardt
2008
  • Studium zur Tierhomöopathin bestanden
  • Lernverhalten 2 bei Dr. Ursula Breuer & Sabine Seufert
  • Problemverhalten 1 bei Dr. Ursula Breuer & Sabine Seufert
  • Flyball-Anfänger-Seminar mit Tom Stroick
  • Agility-Seminar mit Harry Mac Nelly
  • Dog-Dance-Anfänger-Seminar mit Yvonne Vonrath
  • Schlittenhunde- und Zughundeausbildung bei Ralf Gotthardt * Globusline
  • Problemverhalten 2 mit Dr. Ursula Breuer und Christiane Wergowski
  • Zusatzlektion Tierpsychologie "Mit dem Hund in Haus, Hof und Garten" von Chris Götte bestanden
  • 4-th International Symposium On Canids 2008 * unter anderem mit Günther Bloch und Ray Copinger,Dr. Paul Paquet, Michael Grewe, Dr. Dorit Feddersen-Petersen und vielen anderen hochdotierten Biologen & Verhaltensforschern
  • Flyball-Aufbau-Seminar mit Tom Stroick
  • Zusatzlektion Tierpsychologie Aggression " Ursachen und Vorgehensweisen" von Renate Jones-Baade bestanden
  • Zusatzlektion Tierpsychologie "Mehrhundehaltung" von Maria Hense bestanden
  • Zusatzlektion Tierpsychologie "Rassetypen und rassespezifische Eigenschaften" von Sabine Winkler bestanden
2009
  • Zusatzlektion Tierpsychologie "Beschäftigung und Spiele für den Hund" von Christina Sondermann bestanden
  • Zusatzlektion Tierpsychologie "Grundlagen der Anatomie und Physiologie sowie Notfallmaßnahmen beim Hund" von Tierärztin Viola Dahm bestanden
  • Problemverhalten 3 Zusatzlektion Tierpsychologie " Antijagdtraining und Unterwegs mit dem Hund" von Pia Gröning bestanden
  • Menschentraining für Hundehalter Teil 1 bei Angela Dolma
  • Zusatzlektion Tierpsychologie " Stress uns Stressmanagement " von Frau Dr. Berthold-Blaschke
  • Longieren mit dem Hund bei Anja Rath
  • Agility-Seminar mit Stephanie la Motte
  • Zusatzlektion " Angst und Angstverhalten beim Hund " von Dr. Berthold Blaschke bestanden
  • Praxisseminar für Trainer "Schwerpunkt Verhaltensbeobachtung " bei Dr. Christiane Wergowski
  • Agility u.a. Sportarten, u.a. physische und mentale Belastungsgrenzen bei Dr. Könneker
  • Abwechslung im Hundetraining Praxisseminar bei Viviane Theby und Michaela Hares
  • Dogdance Tricktraining mit Katharina Henf
  • Flyball für Anfänger und Fortgeschrittene mit Tom
  • Menschentraining für Hundehalter Teil 2 bei Angela Dolma
  • Antijagdseminar für Hundetrainer bei Esther Schalke
  • Agility für Anfänger, Fortgeschrittene und Turniersportler mit Harry Macnelly
  • Körpersprache und Kommunikation der Hund bei Marc Lindhorst
  • Flyball - Festigung der gelernten Schritte mit Tom Stroick
  • Sachkundenachweis frei verkäuflicher Arzneimittel bei Holger Massel
  • Prüfung bestanden Sachkundenachweis für frei verkäufliche Arzneimittel bestanden
  • Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV bestanden
  • Kognitive Sportarten von Nicole Gärtner, Manuela Zeitz und Beate Löh bestanden
2010
  • Anatomie des Bewegungsapparates beim Hund von Dr. Irina Kassianoff bestanden
  • Leistungsphysiologie Teil 1 von Dr. Dieter Bödeker und B.Schoop bestanden
  • Trainingslehre Teil 1 von B. Schoop bestanden
  • Dogging von Dr. Kerstin Bastian bestanden
  • Hundesportarten Teil 1: Dog-Frisbee und Flyball von Thomas Stens und Günther Frechen bestanden Seminar beim BHV
  • Videoanalyse bei Christiane Wergowski
  • Obedience für Einsteiger bei Sabine Winkler
  • Obedience meine Problemlösungen bei Sabine Winkler
  • Abwechslung in der Kursstunde bei Sabine Winkler
  • Konzepte Lernen bei Viviane Theby
  • Hunde-Sportarten Teil 2: Agility, Hunderennen und Schlittenhundesport von Susanne Steinmetz & Klaus Grauhering, Karl-Heinz Raboldt und Uwe Radant bestanden
  • Testverfahren für den Gesundheitsberater von Dr. Kerstin Bastian bestanden
  • Anatomie und Physiologie des Verdauungsapparates beim Fleischfresser von Dr. Jens Tetens bestanden
  • Grundlagen der Ernährung von Dr. Anne Christine Schleicher und Dr. Sabine Özgönül-Wagner bestanden
  • Futtermittelkunde von Dr. Sabine Özgönül-Wagner bestanden
  • Management unerwünschten Jagdverhaltens mit Dr. Esther Schalke
  • Ernährung von Hund und Katze von Dr. Sabine Özgönül-Wagner bestanden
  • Fütterung in verschiedenen Lebensstadien von Dr. Sabine Özgönül-Wagner bestanden
  • Ernährung des Hundes /Probleme/Modetrends/Missverständnisse von Dr. Sabinde Özgönül-Wagner bestanden
  • Dogdance bei Katharina Henf
  • Agility-Seminar mit Harry MacNellly
  • Agility Seminar mit Philipp Müller-Schnick
  • Agility-Seminar mit Harry MacNellly
  • Herdenschutzhunde in Job und Familie bei Dr. Rolf Jaeger und Angelika Lanzerath
  • Dogdance mit Katharina Henf
  • Agility-Trainerschein VDH bestanden
  • Geruchs-Symposium Fachtagung zum Thema Riechen
  • Hagen Gasse - Anatomie der Nase, Hanns Hatt - Physiologie des Riechens Teil 1 und 2
  • Marc Spehr - Pheromone, Chriss Perensmann - Ausbildung von Diensthunden
  • Matthias Laska .- Tiernasen i Training Teil 1 + 2
2011
  • Wolfswanderung mit Tanja Askani, die Frau die mit den Wölfen lebt
  • Dogdance mit Katharina Henf
  • Das Spiel der Hunde mit Dorit Feddersen-Petersen - Abendvortrag
  • Wolfsvortrag mit Tanja Askani
  • Obedience-Seminar mit Katrin Scholz
  • HGT1 -Bewegungsapparat beim Hund bei Birgit Schoop
  • August Agility Seminar mit Harry Mac Nelly
  • Barfen bei Bärbel Dreisbach
  • Verhaltensstörung oder störendes Verhalten bei Marc Lindhorst
  • Dogdance bei Katharina Henf
  • Emotionales Lernen bei Katharina Henf
  • Anatomie/Physiologie des Bewegungsapparates bei Dr. Kassianoff
  • Krankheiten des Bewegungsapparates bei Dr.Dr. C.Hinterseher
  • Themenabend Bordercollies
  • Trainerfortbildung Agility bei Harry Mac Nelly
  • Anatomie/Physiologie des Verdauungsapparates bei Dr. Bödeker
2012
  • Mehrhundehaltung, Rudelstruktur und Mobbing bei Dr. Gansloßer
  • Krankheiten des Verdauungsapparates bei Dr. Bödeker
  • Border-Collie und Australian Shepard bei C. Franck Apportierseminar bei Birgit Sommer
  • Sporterkrankungen beim Hund/Pferd bei Dr. Bödeker
  • Clicker-Seminar bei Yvonne Vonrath Fortbildung Agility bei Harry MacNelly
  • Dummy-Seminar bei Simone und Carsten Christiansen ( Retriever-Point Niehuus )
  • HGT 2 bei Birgit Schoop
  • Massageseminar für Hundebesitzer und Darstellung der Anatomie mit Physiotherapeutin Iris Andresen und Tierärztin Antje Wagner
  • Happy-Dog-Tour 2006, 2007 und 2009 mit Günther Bloch und Perdita Lübbe besucht
  • Happy Dog-Tour 2010 und 2012 mit Günther Bloch und Dr. Gansloßer
2013
  • Entspannung pur besondere Momente für Ihren Hund mt Physiotherapeutin Iris Andresen
  • Fotoworkshop mit Gerhard Prager
  • HGT 3 bei Birgit Schoop
  • Abschluss Hundegesundheitstrainer ( ATN )
  • Anton Fichtelmaier - Der Hund an der Leine
  • Rechte des Hundes und Hundehalters mit Rechtsanwältin Britta Rakow
  • Thomas Baumann - Bissiger Hund was nun?
  • Zughundesport mit Britta Hergenhan
  • Agility mit Harry MacNelly
  • Zughundesport mit Britta Hergenhan
2014
  • Fotoworkshop - mit Susann Schrotmann-Prüß und Evelyn Mazanke
  • 5 Tage Praxis-Trainerseminar bei Thomas Baumann
  • Frisbee mit Angela Tederke
  • zert. Zughundetrainer nach ZHS Mitteldeutschland
  • Beziehung, Bindung und verhaltensbiologische Methodik zum zielorientierten Umgang mit angst-aggressiven Haushunden mit Günther Bloch
  • Obedience für Trainer mit Bianca Hümöller
  • Obedience für Kunden mit Bianca Hümöller
  • Agility-Seminar mit Harry MacNelly
  • Foto-Kurs für Fortgeschrittene "bewegte Bilder" mit Annett Mirsberger
  • Schlittenhunderennen in Ströhen Oktober 2014 -  2.Platz Scooter 2
  • 16 internationales Schlittenhund-Wagenrennen Trappenkamp Oktober 2014 -  4. Platz Scooter 2
  • 10. internationales Schlittenhunderennen in Großbeeren November 2014 1.Platz Scooter 2
  • Hund sein ist nicht schwer - Abendvortrag mit Maja Nowak
2015
  • Themenabend mit Michael Grewe und  Dr. Iris Mackensen-Friedrichs - Der dümmste Hund ist schlau genug....um nicht zu kommen wenn man ihn ruft
  • Fotoshop Elements 13 bei Evelyn Mazanke
  • Genetische Aspekte von Wesen und Verhalten und gefährliche Hunde bei Dr.Irene Sommerfeld-Stuhr
  • Im Dutzend Bissiger - Mehrhundehalterseminar mit Thomas Baumann
  • Leinenaggression mit Dr. Esteher Schalke ( Abendvortrag )
  • Ganz wild auf Wild mit Gerd Leder ( Abendvortrag )
  • Obedience-Seminar mit Bianca Hümöller
  • Praxisworkshop der IG - unabhängige  Hundeschulen
  • Zughunderennen in Kunrau 4. Platz / 6.te der Norddeutschen Meisterschaft Scooter 2
  • Better Mushing-Seminar in Burg / Dithmarschen bei Michael Tetzner
  • Abendvortrag - Tierkommunikation bei Tierkommunikatorin Kathryn Tietz
  • Agility Seminar mit Harry Mac Nelly
  • Psychogene Störungen der modernen Verhaltenspraxis bei Dr. Dr. Hinterseer
  • Cani-Cross - Jedermannslauf 2015 - Scooter 1 - 12.Platz
  • 7. Tierparkrennen in Ströhen - Scooter 1 - 13. Platz
  • Schlittenhunderennen im Trappenkamp - Scooter 1 - 7.Platz
  • Trainingstreffen Grünthalring von Mushing-Schleswig-Holstein
  • Schlittenhunderennen in Senne - Scooter 1 - Rennen abgebrochen ( zu warm )
  • Wolfsvortrag mit Tanja Askani
  • Schlittenhunderennen Dwergter Land - Scooter 1 - 4.Platz
2016
  • Lustvoller Trip in das Spiel der Hunde und der Menschen mit Dorit Feddersen-Petersen
  • Normales versus gestörtes Verhalten bei Hunden mit Dorit Feddersen-Petersen
  • Tierpsychologie Teil 1 mit Nicole Storjohann
  • Schlittenhunderennen Kunrau - Scooter 1 - PLatz 7
  • Norddeutsche Meisterschaft Platz 5 Scooter 1 offen
  • Jedermannrennen in Ströhen - Scooter 1
  • Obedience - Seminar mit Bianca Hümöller
  • Agility mit Harry MacNelly in Sülldorf
  • Agility mit Harry Mac Nelly in Rellingen
  • Aggressionsverhalten - Ursachen und Trainingsansätze mit Esther Schalke
  • Blindenführhunde mit Sabine Handel
  • Schilddrüsenprofile richtig lesen mit Angelika Dewes
  • Apportieren / Einweisen  mit  Marion Thäle
  • Zughundesport für Jedermann mit Weltmeister Michael Tetzner
  • Obedience mit Bianca Hümöller
  • Trainingstreffen Grünthalring von Mushing Schleswig-Holstein
  • Schlittenhunderennen in Ströhen - 5.Platz Reinrassig Scooter 1
2017
  • Wolfswanderung im Wildpark Lüneburger Heide
  • Wolfsvortrag mit Tanja Askani
  • Schlittenhunderennen in Kunrau 3. Platz Scooter 1 RR
  • 3. Platz Norddeutsche Meisterschaft Scooter 1 RR
  • Unters Fell geschaut mit Jutta Schulz
  • Balanceübungen mit dem Hund bei Sabrina Luckow
  • Online Kurs Hoopers bei Sven Dressler
  • Vorsicht bissig mit Norman Mrozinski - Seminar Aggression gegen Menschen
  • Agility mit Harry MacNelly
  • Gesund mit Hund - Scooter 1 RR - 1.Platz
  • Obedience mit Bianca Hümöller
  • Frisbee mit Angela Tederke
  • Schlittenhunderennen Ströhen
  • Schlittenhunderennen Dwergter Sand
  • Sachkundeprüfung DVG/BH
2018
  • Schlittenhunderennen Kunrau
  • Das kleingedruckte der Körpersprache mit Gerd Schreiber
  • Trennungsstress bei Hunden mit Gerd Schreiber
  • Begleithundeprüfung mit Ace bestanden
  • Agility-Spass-Turnier in Büttel
  • BGH1 mit Ace bestanden
  • Agility-Turnier beim PHV - Elmshorn
  • Agility-Fun-Turnier beim HMT Altona
  • Agility bei Harry Mac Nelly
  • Perfect Heelwork 1,2 und 3 bei Mareike Doll
  • Agility mit Harry Mac Nelly
  • World Dog-Show Amsterdam
2005
Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe