Suzanne Pöhling

Wenn es keine Hunde gäbe, wollte ich nicht leben. ( Arthur Schoppenhauer )

 

Mein Name ist Suzanne Poehling, ich wurde 1960 in Limoges/Frankreich  geboren.

 

Bei mir leben zwei Border Collie Hündinnen , Kissi und Vivi. Meine Hündin Sunny musste ich im letzten Jahr gehen lassen.

 

1994 zog der erste Border Collie bei mir ein. Hundesport und Hundeausbildung begann damals  als Hobby für mich, inzwischen ist viel mehr daraus geworden und Kissi ist mein vierter Hund. Ich bin immer noch mit großer Freude dabei!

 

1995 trat ich in den Hundesportverein PHV Alstertal ein. Etwa 15 Jahre betrieb ich Agility mit meinen eigenen und nicht eigenen Border Collies, mit denen ich auch bei DVG Meisterschaften bis hin zu VDH Deutschen Meisterschaften gestartet bin.

 

Fast ebenso lange trainiere ich meine Hunde im Obedience. Mit Sunny  war ich bei vielen Meisterschaften erfolgreich am Start. Landesmeisterschaften, Bundessiegerprüfungen im DVG und bei VDH Deutschen Meisterschaften. Unsere größten Erfolge waren drei Mal der dritte Platz bei der DVG Bundessiegerprüfung und ihr allerletzter Start, ein toller siebter Platz bei der VDH DM 2017.

 

Sunny ist auch der erste Hund den ich auf Fährtenprüfungen geführt habe. Einmal waren wir qualifiziert und konnten erfolgreich auf der Hamburger Meisterschaft eine FH 2 absuchen.

 

Jetzt genießt sie ihren Ruhestand, drängelt sich aber gerne noch vor, wenn es darum geht eine Aufgabe zu erledigen.

 

Kiss heißt meine Nachwuchshündin, die inzwischen in der Klasse 2 im Obedience startet. 2019 haben wir bei der Bundessiegerprüfung in der Klasse 1 den 4. Platz belegt. Außerdem versuchen wir uns ein wenig beim Hoopers. Zusätzlich unterstützt Kissi mich beim Unterricht in Gruppen und im Einzelunterricht im Hundeschulbetrieb.

 

> Zur Ausbildung von Suzanne Pöhling
Meine Ausbildung
1999-2001
  • VDH Sachkundenachweis
  • Trainerschein im Fachbereich Agility mit Schulung in Recht, Rhetorik, Menschenführung,
  • Versicherung, Struktur des Verbandes, Grundausbildung und Kynologie
  • Erste Hilfe am Hund
  • Sachkundenachweis/Trainerschein im Fachbereich Obedience
1996-2006
  • Obedience Seminar bei Angela White
  • Obedience Seminar bei Connie Knebel
  • Obedience Seminar bei Wagn Johannsen
  • Obedience Seminar bei Johann Kurzbauer
  • Obedience Seminar bei Uwe Wehner
  • Ringsteward Obedience
  • Sachverständige für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen zur Befreiung der Anleinpflicht der Stadt HH
2009-2023
  • Obedience Seminar bei Bianca van der Post
  • Obedience Seminar bei Johann Kurzbauer
  • Obedience Seminar bei Sabine MacNelly
  • Obedience Seminar bei Brigitte Lange
  • Obedience Seminar bei Joana Hewelt
  • Fährtenseminar
  • Selbstständigkeit mobile Hundeschule
  • Sachkundenachweis / Trainerschein im Fachbereich Basis
  • Erlaubnis nach §11Abs.1 Satz 2Nr. 2 TierSCHG
  • RHTT Seminar 2022 beim GHV Tornesch
  • RHTT Seminar 2023 beim GHV Tornesch
2020

 

2021
2022

 

2023

 

2023
2005
Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe