Sofie Degelow

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als Ich ( Otto von Bismarck )

  • Geb.

  • 06.03.1992
  • Hamburg

  • Tiere gehören schon seit meiner Kindheit zu meiner Leidenschaft, meine Eltern ermöglichten mir ein

  • Aufwachsen mit diversen Tierarten, von Chinchillas über Wellensittiche bis zum Hund.

  • Mit Tieren zu arbeiten und ihnen zu helfen, stand für mich schon als kleines Mädchen fest.

  • Bereits im Alter von 2,5 Jahren begann ich zu Voltigieren, später folgte regelmäßiger Reitunterricht.

  • Neben dem Reitsport galt meinem Interesse schon recht früh der Erziehung und Ausbildung unseres Familienhundes. 

  • Nach meinem Schulabschluss gelang es mir einen Platz für ein Langzeit- Praktikum im einem renommierten Reitstall als Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Beritt zu ergattern. Dort konnte ich viele Erfahrungen im Turniersport und Ausbildung von Jung-/ und Problempferden sammeln. Bis heute bin ich noch viel in diesem Bereich tätig, es macht mir Spaß und es besteht ein stetes Interesse mich in diese Richtung immer weiter fortzubilden.

  • Im Jahr 2008 begann ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Kleintierpraxis Wacker

  • in Schenefeld, welche ich 2011 erfolgreich abschloss.

  • (Angestelltenverhältnis bis zum Frühling 2017). 

  • Um mein Wissen im Tiermedizinischen Bereich zu erweitern begann ich im Oktober 2014

  • neben der Arbeit als Tiermedizinische Fachangestellte ein Fernstudium zur

    Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Hund und Pferd.

  • Die Abschlussprüfung zur Zertifizierten Tierphysiotherapeutin, mit einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil sowie einer zusätzlichen Hausarbeit, schloss ich im Oktober 2016 mit Erfolg ab.

  • Seit November 2016 arbeite ich freiberuflich als Tierphysiotherapeutin. 

  • Dieser Job bringt mir unglaublich viel Spaß und bereichert mein Leben sehr.

  • Um meinen Klienten und Patienten medizinisch immer best möglichzur Seite stehen zu können sind Fort- & Weiterbildungen für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

  • Ab dem 1.3. 2019 eröffne ich meine Praxis in Rellingen in Teamarbeit mit der Hundeschule Halstembek-Rellingen
  • Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung

    Ihre Sofie

     

2005
Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe