Sofie Degelow

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als Ich ( Otto von Bismarck )

Geb. 06.03.1992

Hamburg

 

Tiere gehören schon seit meiner Kindheit zu meiner Leidenschaft, meine Eltern ermöglichten mir ein

Aufwachsen mit diversen Tierarten, von Chinchillas über Wellensittiche bis zum Hund.

 

Mit Tieren zu arbeiten und ihnen zu helfen, stand für mich schon als kleines Mädchen fest.

Bereits im Alter von 2,5 Jahren begann ich zu Voltigieren, später folgte regelmäßiger Reitunterricht.

 Neben dem Reitsport galt meinem Interesse schon recht früh der Erziehung und Ausbildung unseres Familienhundes. 

 

Nach meinem Schulabschluss gelang es mir einen Platz für ein Langzeit- Praktikum im einem renommierten Reitstall als Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Beritt zu ergattern. Dort konnte ich viele Erfahrungen im Turniersport und Ausbildung von Jung-/ und Problempferden sammeln. Bis heute bin ich noch viel in diesem Bereich tätig, es macht mir Spaß und es besteht ein stetes Interesse mich in diese Richtung immer weiter fortzubilden.

 

Im Jahr 2008 begann ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der 

Kleintierpraxis Wacker

in Schenefeld, welche ich 2011 erfolgreich abschloss.

(Angestelltenverhältnis bis zum Frühling 2017). 

Um mein Wissen im Tiermedizinischen Bereich zu erweitern begann ich im Oktober 2014

neben der Arbeit als Tiermedizinische Fachangestellte ein Fernstudium zur

Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Hund und Pferd.

Die Abschlussprüfung zur Zertifizierten Tierphysiotherapeutin, mit einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil sowie einer zusätzlichen Hausarbeit, schloss ich im Oktober 2016 mit Erfolg ab. 

 

Seit November 2016 arbeite ich freiberuflich als Tierphysiotherapeutin. 

Dieser Job bringt mir unglaublich

viel Spaß und bereichert mein Leben sehr.

 

Um meinen Klienten und Patienten medizinisch immer best möglich

zur Seite stehen zu können sind Fort- & Weiterbildungen für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

 

Ab dem 1.3. 2019 eröffne ich meine Praxis in Rellingen in Teamarbeit mit der Hundeschule Halstembek-Rellingen

Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung

Ihre Sofie

 

2005
Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe