Suzanne Pöhling

Wenn es keine Hunde gäbe, wollte ich nicht leben. ( Arthur Schoppenhauer )

 

Mein Name ist Suzanne Poehling, ich wurde 1960 in Limoges/Frankreich  geboren.

 

Bei mir leben zwei Border Collie Hündinnen , Sunny und Kissi.

 

1994 zog der erste Border Collie bei mir ein. Hundesport und Hundeausbildung begann damals  als Hobby für mich, inzwischen ist viel mehr daraus geworden und Kissi ist mein vierter Hund. Ich bin immer noch mit großer Freude dabei!

 

1995 trat ich in den Hundesportverein PHV Alstertal ein. Etwa 15 Jahre betrieb ich Agility mit meinen eigenen und nicht eigenen Border Collies, mit denen ich auch bei DVG Meisterschaften bis hin zu VDH Deutschen Meisterschaften gestartet bin.

 

Fast ebenso lange trainiere ich meine Hunde im Obedience. Mit Sunny  war ich bei vielen Meisterschaften erfolgreich am Start. Landesmeisterschaften, Bundessiegerprüfungen im DVG und bei VDH Deutschen Meisterschaften. Unsere größten Erfolge waren drei Mal der dritte Platz bei der DVG Bundessiegerprüfung und ihr allerletzter Start, ein toller siebter Platz bei der VDH DM 2017.

 

Sunny ist auch der erste Hund den ich auf Fährtenprüfungen geführt habe. Einmal waren wir qualifiziert und konnten erfolgreich auf der Hamburger Meisterschaft eine FH 2 absuchen.

 

Jetzt genießt sie ihren Ruhestand, drängelt sich aber gerne noch vor, wenn es darum geht eine Aufgabe zu erledigen.

 

Kiss heißt meine Nachwuchshündin, die inzwischen in der Klasse 2 im Obedience startet. 2019 haben wir bei der Bundessiegerprüfung in der Klasse 1 den 4. Platz belegt. Außerdem versuchen wir uns ein wenig beim Hoopers. Zusätzlich unterstützt Kissi mich beim Unterricht in Gruppen und im Einzelunterricht im Hundeschulbetrieb.

 

> Zur Ausbildung von Suzanne Pöhling
Meine Ausbildung
1997-2000
  • Ektoparasiten und Schutzimpfung bei Hund und Katze, BAD Diätetik, IAMS
  • Fachberaterin für Tiergesundheit, Waltham Tierarzthelferinen-Seminar 1 + 2 Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
  • Grundlagen der Ernährung von Katzen und Hunden, BAD/IAMS
  • Flohbiologie und -bekämpfung und kardiale Erkrankung des Hundes
2001-2005
  • Problemverhalten I + II, Lernverhalten I + II, BHV
  • Hundeerzieherin für Welpen und Junghunde, C. Quandt/R. Schröder
  • Zucht, Haltung, Ernährung, BHV
  • Hill´s Programm für Ernährungsberater
  • Neurophysiologie und Pharmakologie, BHV
  • Anatomie, Physiologie, wichtige Krankheiten, Parasiten, BHV Lernverhalten I, BHV
2006-2010
  • Grundtechniken der Tierphysiotherapie bei Hund und Katze, BIC e.V. Parasiten bei Hund und Katze, Fa. Novartis Auswirkungen von Angst und Stress beim Hund, Dr. Udo Gansloßer
  • Abschluss Tiermedizinische Fachangestellte Azubitag Nord, VmF e.V.
  • Verhaltenskunde bei Hund und Katze, Fa. Ceva
  • Hundeführerschein-Sachkundenachweis der Tierärztekammer Schleswig-Holstein Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin, BHV Ethologie, BHV Kommunikation mit dem Kunden, BHV
  • Problemverhalten III, BHV
2011-2015
  • Kynologie/Transportrichtlinien , ASB Multiplikatorenschulung für Erste Hilfe am Hund, ASB Agility-Seminar mit Harry Mac Nelly, Hundeschule Halstenbek-Rellingen Ausbildung der Ausbilder/innen im Rettungshundewesen, ASB
  • Rettungshundelehrgang des RSH Ostwürttemberg e.V. mit Einsatzprüfung BOS Funk, Transport von Hunden, Kynologie, Karte/Kompass, Einsatztaktik Fläche, Erste Hilfe am Hund, Flächensuche-Lehrgang, ASB
  • EuroCongress, Bundeskongress der VmF e.V. Sicherheit im Einsatz, Transportrichtlinien, Einsatztaktik (Fläche/Trümmer/MT), BOS Funk, Erste Hilfe am Hund, Workshop Maintrailer, Workshop Fläche(ASB + THW), ASB
  • Erste Hilfe am Hund, A. Eifler (TÄ) Kynologie, BOS Funk , ASB
  • Trümmerkunde, THW Lernverhalten, M. Schnurr (TÄ)
2016
  • Vortrag mit Diskussion "Hundegesetz Schleswig-Holstein, Marion Oberender
  • Agility-Seminar mit Harry Mac Nelly, Hundeschule Halstenbek-Rellingen
2017
  • Einträge folgen
2018
  • Eintrag hier reinschreiben
2005
Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe