Sylvia Brehmer

Wenn es keine Hunde gäbe, wollte ich nicht leben. ( Arthur Schoppenhauer )

Mein Name ist Sylvia Brehmer. Am 12.06.1962 wurde ich in Hamburg geboren. Mittlerweile lebe ich seit fast 30 Jahren in der Nähe von Elmshorn. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und bin erst 1997 "auf den

Hund gekommen".

 

Gonzo war ein Bearded Collie. Durch ihn bin ich zum Agility gekommen, und später zur Hundeerziehung allgemein. Es waren 13 wundervolle Jahre! Nach meiner Ausbildung zur Großhandelskauffrau und der Elternzeit, arbeite ich seit 1996 als Tiermedizinische Angestellte in einer Großtierpraxis. Am 01.03.2003 kam noch eine Anstellung in einer Kleintierpraxis dazu. 1999 fing ich an nebenberuflich als Hundetrainerin tätig zu sein.

 

Seit 2007 bin ich Hundeerzieherin /Verhaltensberaterin (BHV). Außerdem leite ich ab und zu 1. Hilfe Hund-Lehrgänge .

Mein Aussie Ben kam 2011 zu uns. Durch ihn bin ich zur Rettungshundearbeit gekommen. Relativ schnell wurde ich dann Cotrainerin der Mantrailler und circa ein Jahr später Trainerin der Flächenhunde. 2013 legten Ben und ich die Prüfung zum Rettungshundeteam ab, die wir 1 1/2 Jahre später erfolgreich wiederholten. 2014 machte ich die Ausbildung der Ausbildererinnen im Rettungshundewesen des ASB. Leider mußte ich aus persönlichen Gründen 2015 Rettungshundestaffel verlassen.

 

Seit dem 11.12.2014 habe ich die Genehming nach §11 Abs. 1, 8f des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte und Anleitung der Tierhalter zur Ausbildung von Hunden. Für mich steht bei der Audbildung das Mensch-Hund-Team im Mittelpunkt! Nur als Paar wird ein Schuh (Team) draus!

 

 

> Zur Ausbildung von Sylvia Brehmer
Meine Ausbildung
1997-2000
  • Ektoparasiten und Schutzimpfung bei Hund und Katze, BAD Diätetik, IAMS
  • Fachberaterin für Tiergesundheit, Waltham Tierarzthelferinen-Seminar 1 + 2 Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
  • Grundlagen der Ernährung von Katzen und Hunden, BAD/IAMS
  • Flohbiologie und -bekämpfung und kardiale Erkrankung des Hundes
2001-2005
  • Problemverhalten I + II, Lernverhalten I + II, BHV
  • Hundeerzieherin für Welpen und Junghunde, C. Quandt/R. Schröder
  • Zucht, Haltung, Ernährung, BHV
  • Hill´s Programm für Ernährungsberater
  • Neurophysiologie und Pharmakologie, BHV
  • Anatomie, Physiologie, wichtige Krankheiten, Parasiten, BHV Lernverhalten I, BHV
2006-2010
  • Grundtechniken der Tierphysiotherapie bei Hund und Katze, BIC e.V. Parasiten bei Hund und Katze, Fa. Novartis Auswirkungen von Angst und Stress beim Hund, Dr. Udo Gansloßer
  • Abschluss Tiermedizinische Fachangestellte Azubitag Nord, VmF e.V.
  • Verhaltenskunde bei Hund und Katze, Fa. Ceva
  • Hundeführerschein-Sachkundenachweis der Tierärztekammer Schleswig-Holstein Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin, BHV Ethologie, BHV Kommunikation mit dem Kunden, BHV
  • Problemverhalten III, BHV
2011-2015
  • Kynologie/Transportrichtlinien , ASB Multiplikatorenschulung für Erste Hilfe am Hund, ASB Agility-Seminar mit Harry Mac Nelly, Hundeschule Halstenbek-Rellingen Ausbildung der Ausbilder/innen im Rettungshundewesen, ASB
  • Rettungshundelehrgang des RSH Ostwürttemberg e.V. mit Einsatzprüfung BOS Funk, Transport von Hunden, Kynologie, Karte/Kompass, Einsatztaktik Fläche, Erste Hilfe am Hund, Flächensuche-Lehrgang, ASB
  • EuroCongress, Bundeskongress der VmF e.V. Sicherheit im Einsatz, Transportrichtlinien, Einsatztaktik (Fläche/Trümmer/MT), BOS Funk, Erste Hilfe am Hund, Workshop Maintrailer, Workshop Fläche(ASB + THW), ASB
  • Erste Hilfe am Hund, A. Eifler (TÄ) Kynologie, BOS Funk , ASB
  • Trümmerkunde, THW Lernverhalten, M. Schnurr (TÄ)
2016
  • Vortrag mit Diskussion "Hundegesetz Schleswig-Holstein, Marion Oberender
  • Agility-Seminar mit Harry Mac Nelly, Hundeschule Halstenbek-Rellingen
2017
  • Einträge folgen
2018
  • Eintrag hier reinschreiben
2005
Verhaltensphysiologie 1 & 2, Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm bei Dr. K. Hammerschmidt
Verhaltensphysiologie bei Dr. Marc Naguib
Lernen und Gedächnis bei Dr. Bubna-Littitz
Tellington-Touch Seminar bei Gabriela Nishen
Verhaltensökologie bei Dr. Bubna-Littitz
Umgang mit aggressiven Hunden bei Nadin Matthews und Michael Grewe